Reduziert

Samstag, 14. Oktober 2017

Wie angekündigt, zeige ich Euch heute weitere drei puristische Karten aus dem Papierlustkit ohne Verwendung von gemusterten Designpapieren:




Ich habe ein wenig über das Kartenwerkeln im allgemeinen nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

K A R T E N K U N S T, das ist für mich:

- Das 'Sich-beschränken' auf wenige Elemente, die eine Verbindung über Gemeinsamkeiten (Farbe, Form oder Thema) eingehen.

- Die wohl proportioniert und ausgewogen – ohne dabei langweilig zu wirken (!) –, arrangiert werden und den Blick des Betrachters auf der Karte festhalten.

- Und wenn es richtig, richtig gut gemacht ist, hat eine Karte eine Poesie, eine Nachricht, eine Bedeutung, eine Ausstrahlung. Wißt Ihr was ich meine?

Das gleiche läßt sich meiner Meinung nach auch über gute Fotos sagen.

Nicht, dass ich diese Kunst vollends beherrschen würde; weit davon entfernt, aber ich gebe mir immer wieder Mühe, meinen Idealen nahezukommen ;)
Für mich ist die Kunst des Weglassens, des "Nicht-zufiel-des-Guten" und des "Sich-auf das-Wesentliche-beschränken" am schwierigsten dabei.
Ich finde, bei diesen einfachen, schlichten Karten ist es mir ganz gut gelungen.
Letzten Endes ist dann ja doch alles persönliche Geschmacksache ;)


Das waren jetzt Papierlust N°7 (Zwillingskärtchen) und N°8 aus dem Oktober-Papierlustkit, falls jemand mitzählt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und mit kreativen Grüßen;




4 Kommentare

  1. Liebe Maike! Was für hübsche Karten! Und so schön formuliert... ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, genau zu beschreiben, was eine schöne Karte ausmacht... ;) Es muss für mich insgesamt einfach stimmig sein - zbd das ist es bei dir immer. Harmonie der Papiere untereinander, Aufbau der Karte und dahintersteckende Botschaft vielleicht.... Noch schwieriger als puristische Karten aus nur wenigen Elementen finde ich allerdings richtig volle Karten, die dann noch wohl proportioniert und stimmig sind! ;) (Ich merke aber, dass im Freundeskreis schlichte Karten immer am besten ankommen - die machen noch dazu viel weniger Arbeit! ;))
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Julia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Maike,
    ich kann Deinen Überlegungen nur zustimmen. Ich glaube, dass grundsätzlich weniger mehr ist. Fast möchte ich diese Feststellung auf alle Bereiche des Lebens übertragen.
    Es ist die Kunst, durch Reduzierung (Farbe, Formen, Materialien, Beschaffenheit, ...)die (Wechsel-)Wirkung der einzelnen wenigen(!) Elemente zu verstärken. Dadurch entsteht, meiner Meinung nach, eine zeitlose, klare und aussagekräftige Schönheit der Dinge.
    Herbst-Sonnen-Sommer-Grüße,
    Stockrose

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maike, ich liebe einfach deinen Stil. Die Farben sind bei dir immer sehr gut abgestimmt und sie sind einfach immer schön schlicht mit trotzdem kleinen Details die sie zu etwas ganz Besonderem machen. Deine Fotos finde ich immer sehr gut und eine Karte muss wirklich gut fotografiert sein, damit sie auch wirklich so schön rüber kommt wie sie ist. Also hast du alles ins Schwarze getroffen. Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Maike… du hast es nicht nur mit deinem Text auf den Punkt gebracht, auch deine Karten treffen voll ins Schwarze!
    Sie strahlen für mich eine wunderbare Klarheit und Ruhe aus… sie sind einfach etwas besonderes!
    Ganz lieben Gruß
    Katrin

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kontaktformulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, email oder Namen durch diese Website einverstanden.