blush N°5

Sonntag, 26. November 2017

hört sich ein bißchen an wie Chanel N°5. Ja, dieses Papier wäre durchaus Flakon-Verpackung tauglich... ;)

Hier ist es sehr ruhig zur Zeit. Das ist dem Berg an zu erledigenden Dingen geschuldet, der Lawinenartig mit dem Tod meiner Mutter auf mich zugerollt kam.
Unter anderem gilt es, die Wohnung meiner Mama aufzulösen. Das sind wirklich schwere Herzensentscheidungen, was mit ihren Möbeln und Sachen geschehen soll. Viele Gegenstände sind uns seit unserer Kindheit vertraut und es wird einem immer wieder schmerzlich bewußt, dass das Ganze nur geschieht, weil sie nicht mehr da ist.
Mein erster Impuls war, die Möbel und das Geschirr zu verkaufen, da mein Bruder nichts davon haben wollte und ich auch kein 'Mama-Museum' bei mir zu Hause haben will.
Wieder in meinen eigenen vier Wänden fing ich dann doch an zu überlegen, wo ich denn das eine oder andere Stück unterbringen könnte.
Es ist nun aber nicht so, dass wir hier in leeren, unmöblierten Räumen leben und somit habe ich die ganze letzte Woche mit Ausräumen, Aussortieren, Wegwerfen und Möbelumstellen verbracht, um Platz für eine Sitzgruppe, zwei Kommoden und ein großes antikes Weichholzbüffet zu schaffen.
Es war ein wenig wie die Reise nach Jerusalem für Möbel. Was zuletzt übrig bleibt und keinen Platz findet, fliegt raus. Was Schwedisches zum Beispiel :)
Mein Werkeltisch musste einem Bett weichen, meine Werkelsachen mussten teilweise in ein anderes Zimmer umziehen und ey, das kostet vielleicht Zeit und Nerven!
Was habe ich beim Ausräumen der Schränke meiner Mama den Kopf geschüttelt über die Dinge, die sie gehortet und gesammelt hat. Da waren zum Beispiel so an die fünfzig Puzzle. Oder ein Drei-Jahres-Vorrat an Slipeinlagen... und fünfzehn unterschiedliche Auflaufformen.
Als ich jetzt aber bei mir klar Schiff machen musste, habe ich gedacht, dass ich mit meinen Bastel-und Handarbeitsutensilien noch in einer ganz anderen Liga mitspiele. Ich glaube, ich sollte zur Sicherheit und zur Entlastung meiner Kinder ein Testament schreiben, unter welchen Bloggerfreundinnen meine ganzen Dies und Maschinen und Papierberge aufgeteilt werden sollen, sollte mir etwas zustoßen ;))
Bevor ich mich jetzt weiter ans Einräumen der Möbel mache (Freitag kam der Möbeltransport), zeige ich Euch die Fotos einer weiteren Karte aus den MME blush Papieren:




Nebenbei sei noch erwähnt, dass mein Bruder EINE große Auflaufform in seinen Haushalt übernommen hat.
Wer jetzt erst einmal die restlichen 14 Auflaufformen nimmt, könnt Ihr Euch vielleicht denken... ;)))))

Mit lieben Sonntagsgrüßen,

Maike


4 Kommentare

  1. Liebe Maike… deine Erzählung brachten bei mir viele Erinnerungen an diese Zeit wieder. Es wurde geweint und gelacht… und oft kamen Dinge beim ausräumen zutage, die man nicht vermutet oder auch vergessen hatte. Mein Vater war nämlich auch so ein Sammler…
    Manchmal reichen auch nur ein/zwei ganz besondere Dinge, die einen an den lieben Menschen erinnern…
    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und um für euch richtige Entscheidungen zu treffen! Es sind ja nicht nur einfach Gegenstände, sondern es hängen Erinnerungen und Geschichten dran…
    Deine Karte dazu ist wunderschön, es strahlt das Herz von innen heraus ❤️
    Ganz liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maike,
    eine wunderschöne Karte!!!!!
    Und daß du so darüber schreiben kannst - klasse.
    Weiterhin viel Kraft wünscht dir mit
    vielen ♡lichen Grüßen
    Sabine aus WO(rms)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maike,
    offene Worte die berühren und die auch mich erinnern lassen.
    Danke dir für dein Vertrauen diese mit uns zu teilen.
    Deine Karte ist ganz zauberhaft!
    Schicke dir eine herzliche Umarmung und alles Gute, Diana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Maike,

    welch warmherzige, trotz allem zum Schmunzeln bringende, offene Worte du gefunden hast --- sie ziehen nicht unbeachtet vorüber - hab Dank dafür!

    alles liebe
    Silke

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kontaktformulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, email oder Namen durch diese Website einverstanden.