Türchen No.23 im Steckenpferdchen

Samstag, 23. Dezember 2017

Dahinter versteckt sich folgendes: Schachtelbau mit dem Gift Box Punch Board

Eigentlich sollten ja längst alle Geschenke bereits verpackt sein...
Aber vielleicht seid ihr noch auf der Suche nach einer passenden Verpackung für die ein oder andere Kleinigkeit?
Hier kommt ein Beispielwerk aus dem neuen Eigendesignpapier vom 'Steckenpferdchen':
Diese Schachtel hätte g e n a u die passende Größe für eine Unterhose oder ein paar Socken, hi-hi ;)




Eine hübsche Schachtel mit Deckel kann man ja im Laufe des Jahres immer mal gebrauchen, zum Beispiel um die Weihnachtsdeko wieder zu verstauen, wenn das diesjährige rauschende Fest der Vergangenheit angehört...
Geburtstagsgeschenke über das Jahr hinweg lassen sich in solch einer weiter verwendbaren Verpackung natürlich auch hervorragend verschenken.

Ich habe eine bebilderte Anleitung gemacht, wie der Schachtelbau mit dem Gift Box Punch Board geht:

Bei dem Gift Box Punch Board bestimmt die Startlinie, an die du das Papier anlegst, welche Grundfläche die Schachtel später hat:

Linie S ergibt eine Seitenlänge von 4,5 cm.
Linie M ergibt eine Seitenlänge von 6,4 cm.
Linie L ergibt eine Seitenlänge von 8,3 cm.
Linie XL ergibt eine Seitenlänge von 10,2 cm.
Linie XXL ergibt eine Seitenlänge von 12,1 cm. Hä? XXL gibt es doch gar nicht! Nee, die müssen wir uns selber markieren. Ist aber ganz einfach ;)

Ich stelle für euch jetzt eine Schachtel mit 12,1 cm mal 8,3 cm Grundfläche her.
Die Höhe der Schachtel wird allein durch die Größe deines quadratischen Ausgangspapieres bestimmt. Hier habe ich für den Schachtelboden ein 8 3/4" (22,2 cm) großes Stück Cardstock verwendet und bekomme damit eine Höhe der fertigen Schachtel von 4,5 cm.

Als erstes ergänzt du die Startlinien auf dem Board um eine weitere Linie:






Nun wird das Unterteil der Schachtel gefaltet und geklebt:



Und nun zum Schachteldeckel, der aus einem zweiten Stück Papier hergestellt wird.
Der Deckel soll etwas niedriger werden als der Schachtelboden, damit man vom Boden noch etwas sieht. Das heißt, mein Papierstück für den Deckel muss kleiner sein als das für den Boden.

Pro einem Inch weniger wird die Box um 3/4 Zoll (Inch) niedriger bei gleich bleibender Grundfläche.
Für Zentimeter gilt: Pro Zentimeter weniger verringert sich die Höhe der fertigen Box um 0,75 cm.

Hier habe ich für den Schachteldeckel ein 8" (20,3 cm) großes Stück Designpapier verwendet.
Damit sich der Deckel auf den Schachtelboden stülpen läßt, muss die Grundfläche des Deckels etwas größer werden als die des Bodens. Also verschiebe ich die Startlinien um 3 mm nach links unten:

Der Schachteldeckel wird wie der Schachtelboden aufgestellt und geklebt.




Du kannst auf diese Weise völlig unterschiedliche Schachteln herstellen, hier ein paar Beispiele mit Angaben:



Die hohe Schachtel hinten links hat die Grundfläche 6,4 x 6,4 cm und ist 10,2 cm hoch. Sie wurde aus einem 10" großen Stück Papier hergestellt (25,4 cm). Gefalzt wurde viermal bei Startlinie M.
Für den Deckel habe ich ein 6" (15,3 cm) großes Stück Papier verwendet. (Beim Deckel M plus 3 mm).


Die niedrige Schachtel hinten rechts hat die Grundfläche 10,2 x 10,2 cm und ist 4,5 cm hoch.
Sie wurde aus einem 9" x 9" großen Stück Papier hergestellt (22,8 cm).
Für den Deckel habe ich ein 8" x 8" großes Stück Papier verwendet (20,3 cm). Gefalzt wurden Boden und Deckel immer bei Startlinie XL, bzw. Deckel XL plus 3mm.


Das kleine schnuckelige Schächtelchen vorne links ist aus einem 6" (15,3 cm) großen Stück Papier hergestellt. Angelegt wurde abwechselnd bei S und bei M. Für den Deckel habe ich ein 5 1/2" großes Stück Papier benutzt (14 cm). Die Maße der fertigen Schachtel sind 4,5 x 6,3 cm Grundfläche und 3,7 cm Höhe.


Und die Schachtel vorne rechts kennt ihr ja bereits aus der Anleitung:

Die Socken/Unterwäsche-Schachtel zu Beginn des Blogbeitrages habe ich aus einem 9 3/4" großem Stück Papier hergestellt. Angelegt wurde abwechselnd bei L und XXL.
Der Deckel wurde aus einem 8 1/2" großem Stück Papier gemacht.

Damit verabschiede ich mich in den Feiertagsmarathon und wünsche euch ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben,

Maike

4 Kommentare

  1. Liebe Maike, herzlichen Dank für dein Schachtel-Tutorial. Ich habe das Punch-Board für Schachteln schon ewig lange, aber noch nie benutzt :(. Deine Schachteln sind wunderbar. Ich wünsche dir eine schöne und geruhsame Weihnacht`. Weihnachtliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Meike,
    Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. Das werde ich sicher mal ausprobieren.
    Frohe Weihnachten
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maike,
    Danke für die ausführliche Anleitung - dir und den deinen wünsche ich eine schöne Zeit - so wie ihr es für euch möchtet mit
    ♡lichen Grüßen
    Sabine aus WO(rms)

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche Dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, liebe Maike! 🎄🎄🎄

    LG Britta

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kontaktformulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, email oder Namen durch diese Website einverstanden.