Notebook oder Fotoalbum

Mittwoch, 30. Mai 2018

Ich l.i.e.b.e gemustertes Papier! Es fällt mir bloß unheimlich schwer, es für Karten zu zerschnippeln. Dann ist der schöne Bogen ja zerstört bzw. wech! So erging es mir auch mal wieder mit dem neuen Steckenpferdchenpapier aus dem zweiten Quartalswerk.

Um Herzbluten zu vermeiden und das Papier möglichst im Ganzen zu lassen, habe ich 13 x 18 cm große Graupappenstücke bezogen und Ringbücher gebunden. Aus einem Bogen lassen sich sogar Vorder- und Rückseite eines solchen Albums herstellen.
Nach Beziehen der Buchdeckel habe ich dieselbigen verziert mit allem, was mir zu dem Papier einfiel...






Für die Innenseite der Buchdeckel habe ich allerdings noch einen zweiten Bogen Papier gebraucht. Entweder man sucht sich ein anderes passendes Papier oder Buchleinen dafür aus. Oder man nimmt einfach einen zweiten Bogen des doppelseitigen Steckenpferdchen-Designpapieres und klebt diesmal die andere Seite auf. Das blaue Aquarellmuster eignet sich meiner Meinung nach wunderbar für's Innenleben.

Für die 30 Blankoseiten der Alben habe ich schönes weißes festes Zeichenpapier (160g/qm) verwendet, auf dem man schreiben, skizzieren oder ein Foto aufkleben kann. Daher ist das Büchlein nicht nur als Notebook, sondern auch als Fotoalbum einsetzbar ;)

Auch das Kaisercraftpapier aus dem Quartalswerk wurde von mir als Bucheinband eingesetzt. Der Stempel von Flebbeart passt einfach großartig hierzu.


Das Steckenpferdchenpapier ist von der Haptik einfach toll für Buchbindearbeiten. Ihr bekommt es bestimmt demnächst auch im Shop. Auch das schöne Ankerpapier hier ist vom Steckenpferdchen:


Weitere Zutatenliste:

Graupappe 2,4 mm
cinch Buchbindegerät eckige oder runde Löcher
Coccoina Klebestift/Dose
Quartalswerkpapierlustabo
Flebbeart Stempelset ahoi
Flebbeart Stempelset Flaschenpost
Stanze Lochverstärker Trio
Stempel "moin"

Dieser Blogpost ist einer der Gründe, weshalb ich weiterblogge, Datenschutz hin oder her.
Heute habe ich viel zu den Werken zu erzählen, kann euch ein wenig an dem Wie und Warum teilnehmen lassen und eventuell eine Anleitung für euch posten.
Das ist auf Instagram eher schwierig. Instagram ist Fast Food, das gönne ich mir natürlich auch ab und an ;).
Nur zu den Menschen hinter den Bildern erfährt man auf diese Weise so gut wie nix... und von Instagramfreundschaften habe ich noch nicht viel gehört; habe aber selber zahlreiche wunderbare Bloggerfreundschften in den letzten Jahren geschlossen.
Wer also eine leckere, nachhaltige Augenmahlzeit und gleichzeitigen kreativen Input sucht, ist auf meinem Blog weiterhin richtig (so hoffe ich jedenfalls).

Hier kommt noch ein Bild zum Nachtisch. Ist die Schleichkrake nicht klasse? Was man in Spielzeugläden nicht so alles findet...

:))))))




6 Kommentare

  1. Tolle Alben/Notizbücher hast Du aus den Papieren gewerkelt. Ich tu mich da auch oft schwer, die schönen Papiere anzuschneiden. Du hast mich auf jeden Fall inspriert und wer weiß. ob ich nicht auch ein Notizbüchlein daraus mache.
    Ich finde es auch toll, dass Du bleibst, denn ich kann Dir nur zustimmen.
    LG
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maike,
    wow, ich würde sie glatt alles nehmen. Eines ist schöner als das andere. Wunder-wunderbar maritim. Das Seepferdchen ist aber der Knaller, perfekt in den Hintergrund integriert.
    Dank deiner tollen Erklärung und dem Blog, weiß ich nun, was ich für Papier für die Innenseiten brauche.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maike
    Wie Recht du doch hast... und verwöhnst unsere Augen mit wunderbaren Ringbüchern, einfach zauberhaft.

    AntwortenLöschen
  4. Das sind so wunderschöne Notizbücher! Mag die alle sehr!
    Mir gefällt das Design des Papiers (besonders der "dünne" Anker!) und die kombinierten Stanzen und Stempel von dir! Toll!!!

    Liebe Grüße
    herbstnacht

    AntwortenLöschen
  5. Und der Krake *verliebtguck* :-)))

    AntwortenLöschen
  6. Meine Liebe Maike,
    super schöne Bücher hast du da gewerkelt. Eins schöner als das andere.
    GLG und bis bald
    freue mich schon

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kontaktformulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, email oder Namen durch diese Website einverstanden.